We like ...

Best of Verbandsgemeinde Maikammer


Wir leben und arbeiten seit 2011 in der Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde Maikammer. Dabei haben wir vieles kennen gelernt. Was uns am besten gefällt, was wir empfehlen können, das lesen Sie hier.

 

Warum machen wir das? Um unsere Wertschätzung ausdrücken, unseren Respekt, unsere Bewunderung. Und schließlich gilt immer: We are what we share. Unsere Empfehlungen verraten also ganz viel über uns selbst.

Unsere Empfehlungen


Zur Verbandsgemeinde Maikammer zählen die drei Weinbaugemeinden Sankt Martin, Kirrweiler und Maikammer. Zusammen haben sie rund 8100 Einwohner. Unzählige davon engangieren sich in lokalen Vereinen, Initiativen oder Projekten. Das Gebiet der VG Maikammer ist aber auch Standort vieler Weinbaubetriebe, Hotels, Ferienwohnungen und Gaststätten. Kein Wunder, angesichts von Lage, Klima, Freizeitmöglichkeiten. Weinfeste, Pfälzerwald, Wander- und Kulturangebote, Kastanien- und Mandelblüte, das lockt.

Theaterspaziergang Kirrweiler

Träger dieses erfolgreichen, überzeugenden Projekts ist die Ortsgemeinde Kirrweiler. Wer Karten für den Dauerbrenner haben will, sollte schnell sein.

 

Weinstube Christmann

in Sankt Martin. Professioneller Service, hervorragende Rumpsteaks. Jedenfalls immer, wenn wir dort sind.

 

Taubenkopf

Vorgipfel der Kalmit mit genau einer Bank und herrlichem Ausblick. Sonnenuntergang nicht verpassen!

 

Krause Glucke

unterschätzter Speisepilz, sehr ergiebig, vielfältig verwendbar. Zu finden im Pfälzerwald. (Wir wissen, wo.)

 

Pflanzenexperte Peter Straub

Wir bewundern ihn für sein unglaubliches Wissen. Ein wandelndes Lexikon, dabei aber nie langweilig. Peter betreut u. a. den "Mediterranen Garten" in Maikammer, ein verstecktes Kleinod. Außerdem bietet er lehrreiche Kräuterführungen an, auch in Kirrweiler und Sankt Martin.

 

Hochberg

Unvergleichlich schön ist der Hochberg bei Sankt Martin dann, wenn die "Fingerhüte" blühen. Denn sie gibt es dort recht zahlreich. Mannshoch. Als wäre man in einem Märchenwald unterwegs.

 

Mandelblüte

Jedes Jahr aufs Neue bestaunen Bewohner und Gäste das "rosa Farbenmeer", das freilich auch weiße und pinkfarbene Nuancen aufweist. Wann? Im Februar, März, manchmal schon im Januar, keiner weiß es vorher so genau. Natur pur!

 

Hammermühle

Das Unternehmen mit Sitz in Kirrweiler präsentiert sich als Spezialist für glutenfreie und eiweißarme Ernährung. Einfach ausprobieren!

 

Imkerei Sona

Wer Kastanien mag, mag vielleicht auch den leckeren Edelkastanienhonig. Aus Maikammer.

Auerochsen

Uns imponiert das Beweidungsprojekt "Sandwiesenweiher", oberhalb von Sankt Martin. Wir mögen die engagierten Führungen des Initiators, Peter Hiery. Und natürlich die Heckrinder. Und uns gefällt auch die Sankt Martiner Grillhütte, vor allem ihrer Lage wegen.

 

Perle of Hongkong

"The most outstanding Chinese Restaurant in Maikammer", so die humorvolle Eigenwerbung. Wertige Zutaten, knackiges Gemüse, leichte Küche, "tolle Scholle" usw. Uns schmeckt das. Und die Wirtin lacht immer so nett.

 

Spielplatz Kirrweiler

Eine Elterninitiative bzw. ein Förderverein hat hier vieles auf den Weg gebracht. Großes, schönes Gelände für Jung und Alt. Absolut familiengerecht!

 

Straußwirtschaft & Weinquelle Ernst

Ein herrlicher Weingarten, inmitten von Weinbergen gelegen, am Ortsrand von Maikammer. Prima geeignet zum Entspannen oder Netzwerken im Freien (je nach Tageszeit).

 

Musik pur!

Name einer Konzertreihe in Sankt Martin. Außergewöhnliche Live-Musik unterschiedlicher Genres. Organisator ist "KuMade - Kultur in Sankt Martin".

 

Maikammerer Steinmühle

Eine modern und ansprechend eingerichtete Begegnungsstätte mit Küche, die sich für vielerlei Veranstaltungen eignet. So manches findet dort schon statt, etwa der Maikammerer Seniorennachmittag.

 

Kalmit Klapprad Cup

Wir sind fasziniert vom großen Einsatz und Ideenreichtum von Initiatoren und Teilnehmern. Jährlich im September. Startpunkt in Maikammer-Alsterweiler.

 

Parkdeck Maikammer

Groß, gut gelegen, günstig (was die Tarife angeht). Das schöne Oberdeck wird oft nicht benötigt. Ideal für ein Flohmarkt-Event der besonderen Art: Verkauf direkt aus dem Auto. (Man darf ja mal träumen.)


So wie wir uns ändern, können sich auch unsere Empfehlungen ändern. Animositäten, Verflechtungen und Eifersüchteleien, wie es sie überall in ländlichen Bereichen gibt, interessieren uns dabei überhaupt nicht. Wir gehören keiner politischen Gruppierung an, sind frei und unabhängig.