9. August 2017: Ein besonders schöner Wandertag in der Südpfalz

Im Rahmen der Maikammerer Sommerwanderwoche waren wir am vergangenen Mittwoch mit einer bunten Truppe unterwegs und hatten jede Menge Spaß. "Gipfelglück und Kalmitblick" lautete das geführte Rundwanderangebot - "App in den Wald!" das Motto des Tages.

 

Das Gruppenfoto ist beim Kalmithaus entstanden, mit weitem Blick in die Rheinebene, und zeigt alle begeisterten Teilnehmer. Alle? Nicht alle! Barbara hat fotografiert. Und Wanderfreund Thomas H. aus Nürnberg hielt sich in der für waschechte Franken so typischen Art bescheiden zurück.

Unter den Mitwanderern: Sabine T. aus Mannheim, die bereits 2016 an der Sommerwanderwoche teilnahm, und zwar täglich; Markus, neuer PWV-Wegewart aus Kaiserslautern; Lina, Michaels Tochter; Ulrike H., die regelmäßig mit uns wandert; sowie eben jener Nürnberger, der sich offenkundig recht wohl fühlte in der von Pfälzern dominierten Runde. Der angereiste Franke gehörte auch zu den vier geheimen Helfern, die für den gekühlten "Umtrunk auf Traubenbasis" beim Taubenkopf sorgten. Der Taubenkopf ist ein selten begangener Vorgipfel der Kalmit, nicht bewirtschaftet, aber mit einer herrlich gelegenen Bank ausgestattet, auf der wir prompt die mitgebrachte Bar eröffneten. Hernach ging's weiter bergan auf die Kalmit, dort zur Mittagseinkehr, und übers Felsenmeer und Sankt Martin zurück zum Ausgangspunkt, einem Wanderparkplatz oberhalb von Alsterweiler. Unterwegs gab's den einen oder anderen Pilz zu bestimmen, Tipps für die Outdoornavigation mit Smartphone & GPS sowie ausgewählte naturbezogene Apps zu bestaunen.

 

Text: Barbara Späth

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Thomas H. aus Nürnberg (Sonntag, 13 August 2017 19:19)

    Vom Glück beseelt, das war der Franke. Und von der Aussicht, ein kühles Blondes zu erhalten. Vielleicht hab ich's deshalb nicht rechtzeitig zum Shooting geschafft? ;-) Sei's drum. Alle hatten wir unseren Spaß an diesem herrlichen und frohen Wandertag. Ja, alle, die Pfälzer und der Franke.

  • #2

    Lina (Sonntag, 13 August 2017 20:08)

    ich fands cool. Schade, daß ich am 27. August nicht dabei sein kann.

  • #3

    Leonhard (Montag, 14 August 2017 17:44)

    Schön wars, den Hausberg Kalmit mit dieser Gruppe zu erwandern. Gerne wieder. Wetter, Leute, Strecke: Alles prima.