Maikammer: Wein, Wald, Wandern

Attraktive Orts- und Verbandsgemeinde


Maikammer ist ein Ort an der Deutschen Weinstraße, "mit guter Infrastruktur", wie die Leute gern sagen. Unser Autokennzeichen ist SÜW (Landkreis Südliche Weinstraße). Maikammer ist auch Verbandsgemeinde, eine kleine zwar, aber immerhin.

 

Zur Verbandsgemeinde Maikammer gehören - neben Maikammer - Sankt Martin und Kirrweiler. Die drei Weinbaugemeinden liegen nah beieinander, geographisch gesehen. Weinberge dominieren die Landschaft, westlich erhebt sich der riesige Pfälzerwald.

 

Das malerische Sankt Martin ist Luftkurort und bei Touristen besonders beliebt. Nicht ohne Grund.

 

Kirrweiler kann mit seiner historischen Vergangenheit punkten. Überbleibsel von Stadtmauer und Stadttoren lassen sich bewundern. Der Ort liegt jenseits der Autobahn, Richtung Rheinebene. Auch schön. Denn dort gibt es zum Beispiel den absolut entschleunigenden "Kropsbach-Au-Weg". Aber natürlich auch andere Dinge.

Maikammer im Quadrat


Maikammer ist Ortsgemeinde. Die kann man auch ins Quadrat setzen, natürlich mittenrein!

 

Wir haben das mal ausprobiert. Rein zufällig ergibt sich ein Quadrat mit den Eckpunkten Hambach/Diedesfeld - Kirrweiler - Edenkoben - Sankt Martin. Mit Autobahnanschluss! Bewohner und Besucher dieses gedachten Quadrats haben es nicht weit nach Maikammer.

 

Maikammer im Quadrat - Maikammer² - ist als Titel nicht unclever, etwa für eine Veranstaltungsreihe. Bleiben Sie gespannt!

 

Einstweilen freuen wir uns auf unsere bestehende und künftige Kundschaft "aus dem Quadrat", aber natürlich auch von außerhalb.

Maikammer im Quadrat Hambach/Diedesfeld - Kirrweiler - Edenkoben - Sankt Martin.
Maikammer im Quadrat Hambach/Diedesfeld - Kirrweiler - Edenkoben - Sankt Martin.