Woodprints-Vernissage führt zu neuen Postkarten - mit Motiven aus Maikammer, Sankt Martin und Kirrweiler

PWV-Bezirksobmann Karl Deyhle und Erich Grünenwald, Förster i.R., eröffneten am 9. November unsere Woodprints-Ausstellung in der Maikammerer Ortsvinothek. Mit viel Liebe, Engagement und Sachverstand erläuterten sie im Rahmen der Vernissage die insgesamt zwölf gezeigten Drucke auf Holz (Woodprints). Ob Blick von der Hohen Loog, Kalmithaus, eine Baum-Schnitt-Stelle, Zypressenschlafmoos, Hambacher Schloss oder ein Holzpolter, die meisten Motive stammen aus dem Pfälzerwald, aus Maikammer und Umgebung. Mein Lieblingsmotiv ist übrigens Michaels "Aueröxle" - ein Auerochsenkalb aus der Herde bei Sankt Martin.

Wir haben uns sehr über die durchweg interessierten Besucher gefreut, von denen natürlich nicht alle auf den Schnappschuss oben passten. Besondere Grüße an dieser Stelle nach Deidesheim und Neustadt! ;-)

 

Angeregt durch die positiven Feedbacks entschieden wir uns schon am vergangenen Wochenende, eine zweite Postkarte zu gestalten. Oben abgebildet sind die Motive "Sphärisch" und "Maikammer". Unten links sieht man das Motiv "Herbstflug", aufgenommen mit Michaels Drohne, bei Sankt Martin. Und unten rechts das Motiv "Grape Light", fotogene Weintrauben bei Kirrweiler, die hier beinahe an eine Lichterkette erinnern. Die Postkarte ist - wie auch die erste - im Maikammerer Büro für Tourismus sowie bei Schreibwaren Pfeiffer erhältlich. Aber natürlich auch direkt in der Ortsvinothek. Mit einem Kauf (EUR 1,50 pro Stück) unterstützen Sie indirekt die sehr zeit- und kostenintensive Herstellung der Woodprints. Auch die ausgestellten Unikate lassen sich natürlich erwerben. (Nur eines nicht, das ist schon weg.)

 

Die Woodprints-Ausstellung ist noch bis Anfang Januar 2018 in der Ortsvinothek "Weinkammer" in Maikammer zu sehen. Geöffnet ist täglich (außer mittwochs) von 10.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 19.00.

 

Text: Barbara Späth

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pälzer (Mittwoch, 15 November 2017 07:36)

    Die Weinkammer ist eine perfekte Wahl für die Präsentation eurer Bilder. Als Südpfälzer freue ich mich sehr darüber, dass ihr einige Motive unserer Region sehr ansprechend in Szene gesetzt habt. Noch dazu auf Holz, das habe ich hier noch nie gesehen. #SchönePfalz, kann man da nur sagen. Eine tolle Werbung für die Südpfalz!

  • #2

    Peter (Mittwoch, 15 November 2017 19:29)

    Druck auf Holz? Das musste ich sehen! Die drei Fotografen haben mich überzeugt. Motivwahl und Gestaltung sind hervorragend. Alle Motive auf dem außergewöhnlichen Material Holz haben eine besondere Ausstrahlung. Die Bearbeitung der einzelnen Werke, selbst bei gewollten Verfremdungen, zeigt den Kunstsinn der Künstler. Für mich war Michaels "Grape Light" wegen seiner warmen Ausstrahlung und besonderem Bearbeitungsaufwand das Highlight. Auch Linas Druck, der Technik und Natur in Einklang bringt ist gut gelungen. Ich bin überzeugt: Woodprints sind etwas besonderes!