Auf den Weg gebracht: Erste GPS-Radwanderung mit dem PWV Maikammer-Alsterweiler im Mai 2017

Gestern, 7. Mai 2017, fand die erste GPS-Radwanderung des Pfälzerwald-Vereins Maikammer-Alsterweiler statt, geführt von Rudi Brechtel aus Kirrweiler. Barbara ist als Wanderwartin unserer Ortsgruppe seit 2015 stets auf der Suche nach neuen, attraktiven Wanderstrecken, -ideen oder -themen, die sich für Gruppen eignen.

Rudi gehört zu jenen Neumitgliedern, die nicht nur regelmäßig mitwandern, sondern überdies ein Smartphone mit GPS aktiv nutzen und bei Wanderplanung und -betreuung einsetzen. Es stellte sich schnell heraus, dass er auch ein passionierter Radler ist, der seine Touren perfekt am PC plant und sich unterwegs von einer Navigations-App führen lässt. Rudi arbeitet dabei mit "Komoot", während ich selbst "OpenStreetMap" und "Locus" zur Navigation bevorzuge, aber für das Gelingen einer (Rad-)Wanderung spielt das natürlich keine Rolle. Barbara sprach Rudi in Sachen GPS-Radwanderführung an, der sagte zu, und beide legten im vergangenen Herbst gleich drei GPS-Radwandertermine in 2017 fest. Alle Eckdaten zum Programm am 7. Mai hat Barbara auf der Webseite vom Pfälzerwald-Verein Maikammer-Alsterweiler beschrieben, und zwar hier.

 

Text: Michael Fritsche